Offizielle Infos des Autors

Neben den obligaten sorgfältigen Korrekturen findet sich in der 2. verbesserten Auflage das Schlusskapitel "Das neue Lebensgefühl" in einer neuen Version.

AB16_3_edited_edited_edited_edited.jpg

Das neue Lebensgefühl

 
Abfallender Ballast
Ethik ohne Soll und Muss
Vom neuen Sinn allen Lebens

Hier Kostenlos
den neuen Abschnitt
der 2. Auflage holen!

Aufklärung ,
das Thema vieler kluger Grundsatzreden und wichtiger Bücher der letzten Jahre kann durchaus konkret in ein Menschenleben eingreifen. In diesem Buch lässt sich mitverfolgen, wie Mut zum Gebrauch des Verstandes das Denken und Fühlen des Autors in neue Bahnen lenkt.

Ermutigt durch die Überlegungen eines Vordenkers der Aufklärung, des Philosophen Baruch de Spinoza unterzieht er große Themen der Religion einer Abwägung durch menschliche Vernunft.

Erleichterung über die segensreiche Wirkung des Nachdenkens breitet sich in ihm aus, weil sich ein ums andere mal vermeintliche Enttäuschung als Ende einer Täuschung herausstellt. Nicht Leere oder Irritation, sondern so nicht erwartete Befreiung bleibt zurück.

Vor allem in der Evolution findet er einen wichtigen Wegweiser hin  zu einer konsistenten Gesamtsicht auf Gott und die Welt - und sich selbst. So könnte es sich also anfühlen, das neue, selbstbestimmte Leben mit
 
Gott – befreit von Religion